Traditionelle Chinesische Medizin

Wissen und Erfahrung aus über 4000 Jahren.

In der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) gemäß Neijing umfasst das medizinische Wissen zahlreiche Aspekte.

Traditionelle Chinesische Medizin als Basis meiner Arbeit

In der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) nach Neijing findet sich eine Fülle medizinischen Wissens – die Entstehung von Krankheiten, die Physiologie, die Diagnose, die Therapie und die Prävention sowie die Psychologie. Somit bietet die chinesische Medizin alle Möglichkeiten zur Erklärung bzw. Herleitung von Krankheiten, deren Werdegang bzw. Weiterentwicklung, den diagnostischen Maßnahmen wie der Pulsdiagnose oder der Zungendiagnose und letztlich einer ganzheitlichen Behandlung mit Betrachtung von Körper, Geist und Seele des Menschen.

Meine Behandlungsmethoden

Die Vielfältigkeit meiner Behandlungsmethoden bildet eine perfekte Symbiose aus psychischen und physisch wirksamen Therapien:

Haben Sie Interesse an einem Termin?

Dann nutzen Sie die Online-Terminbuchung oder rufen Sie mich an, um einen Termin zu vereinbaren.

So nutze ich die Philosophie der TCM in meinen Therapien:

Alle Organe des Menschen sind in der Traditionellen Chinesischen Medizin den verschiedenen Wandlungsbereichen zugeordnet. Die Verbindung zwischen den Organen erfolgt über die so genannten Meridiane. Diese Leitbahnen sorgen für den Energiefluss (das so genannte Qi – gesprochen Chi) im Körper. Kann das Qi nicht frei fließen, beispielsweise durch die Blockade von Meridianen, so staut sich die Energie in einem Bereich des Körpers und es kommt zu einer Erkrankung. Gründe für solche Blockaden können unter anderem das „Runterschlucken“ von Gefühlen, die Überverantwortung für andere oder das Grübeln über Sorgen und Probleme sein.

Bei der Behandlung steht die Frau mit all ihren Facetten im Focus und es wird ganzheitlich jedes Symptom und die Persönlichkeit miteinbezogen. Von Interesse sind hierbei auch Krankheiten, die aufeinander aufbauen: Wird die erste kleinere Erkrankung – beispielsweise ein Hautjucken (Urtikaria) – nicht behandelt oder vom Patienten nicht als Hinweis des Körpers wahrgenommen und behandelt, so kann es unter anderem zu einer Bronchitis kommen. Eine Erklärung hierfür ist die Zugehörigkeit beider Organsysteme (Haut und Lunge) zum Wandlungsreich Metall. An dieser Stelle kann die Erkrankung unter anderem mit einer Stärkung des entsprechenden Wandlungsreiches behandelt werden. Alternativ werden die so genannten „antiken Shu-Punkte“ des jeweiligen Wandlungsreiches gewählt, um dieses je nach Bedürfnis zu beeinflussen.

Schwerpunkte meiner Behandlung

Menstruation

Bei Beschwerden rund um den weiblichen Zyklus und die Menstruation unterstütze ich mit gezielten Methoden und eine individuellen Behandlung.

Kinderwunsch

Bei Fragen rund um das Thema Kinderwunsch und den Herausforderungen des Schwangerwerdens stehe ich mit meiner Behandlung zur Seite.

Schwangerschaft

Schon zu Beginn und insbesondere während der Schwangerschaft und der Vorbereitung der Geburt begleite ich Frauen mit meinen Behandlungen.